IMG_0159

Website_Design_NetObjects_Fusion

   KFZ-Technik SEUBERT (Uni-Kat)

Wir führen keine Aluminium - Arbeiten durch. Ein Alu - Hitzeschutz kann entfernt aber nicht mehr angebracht werden. Dies müsste der Kunde selbst bei einer Spezialfirma Vorort in Auftrag geben.

Unsere Preisangaben gelten grundsätzlich für die Neubestückung des Hauptkatalysator mit 400 Zeller Metallkatalysatoren, Vorkatalysatoren (wenn vorhanden) werden gegen Aufpreis ebenfalls neu bestückt!

Wenn der Vorkatalysator defekt ist, so muss auch der Hauptkat erneuert werden.

Wenn eine geringere Zelldichte mit 200 oder 100 cpsi gewünscht wird, muss dies vorab besprochen werden. Einige Größen oder Formen gibt es nur mit 400 Zellen. Wir garantieren mit 400 cpsi - Metallträgern eine 100 prozentige Funktion. Natürlich muß dazu am Motor alles in Ordnung sein und die Abgaswerte vor Kat stimmen.

Defekte (undichte) Flexrohre werde auf Wunsch des Kunden gegen Aufpreis erneuert               (ca. € 85.-, Arbeitszeit incl. Flexrohr).

Wichtig: Bei abgerissenen Flexrohre  muss im Eingebauten Zustand die genaue Position (Winkel und Länge) eindeutig markiert werden, da sonst die Rekonstruktion durch uns fast unmöglich ist. Eine Fixierung mit einem Schweißgerät und Metallwinkel ist auch möglich.

Bei Doppelkatalysatoren (zwei parallel verlaufende Kats oder zwei hinter einander verbaute Kats; oft mit einer Lambdasonde dazwischen und manchmal auch noch unter einem gemeinsamen Hitzeschild) gilt der Preis ebenfalls nur für einen Kat. Beispiele zum Vergleich finden Sie unter dem Link Doppelkats

(kostet also dann z.B. 2 x € 335.- oder 2 x € 365.-).

Vorteile gegenüber Universal - Katalysatoren:

  • Sie erhalten Ihr passgenaues Originalteil zurück (kein Wertverlust)
  • Kein lästiges Einpassen von Universalkatalysatoren
  • Geringerer Abgasstau (mögliche Leistungssteigerung, geringerer Verbrauch)

Bitte entfernen Sie die Lambdasonde (n) vor dem Versand um Beschädigungen zu vermeiden!

Eigentlich sollten Lamdasonde (n) nach einem Katalysatorschaden erneuert werden.

Betrifft nur leergeräumte Katalysatoren:

Bei leergeräumten Katalysatoren müssen wir einen Aufschlag von bis zu € 25.- pro Kat berechnen. Ein gewisser Prozentsatz des alten Trägermaterials ist bereits in der Kalkulation für die Neubestückung enthalten. Nur so können wir ein solch hochwertiges Produkt zum günstigen Preis anbieten.  

Wenn ein Kat bei uns eintrifft, so wird dieser meistens noch am gleichen Tag

bearbeitet und spätestens am nächsten Werktag wieder

verschickt (bei einer Anlieferung vor 15:00 Uhr) !

Vorsicht bei Nachahmern: Es gibt Anbieter, die das Innenleben aus Meterware selbst wickeln und mit Metallspiesen im Gehäuse fixieren (damit sich nichts verschiebt). Einmal sind die einzelnen Lagen dann nicht miteinander verlötet (bei uns schon), zum anderen verringert jeder Metallspies den Abgasdurchsatz (weniger Leistung). Ein Beispiel (unten original mit  Keramik; oben  mit gewickelter Meterware und ein sichbarer Metallspies von insgesamt drei):

2013-12-06 11.22.09

Das gibt es bei uns nicht, wir haben grundsätzlich feste  Einheiten (verlötet), die in das orig. Gehäuse auch fest verschweißt werden. Hier wird das komplette Trägermaterial ohne Hindernisse nutzbar gemacht.

Wir machen keine NOx-Speicher-Katalysatoren; diese erkennt man an den speziellen Sonden mit 8 Kabeln und dem kleinen, fest verbundenem, Steuergerät.

Was ist ein Eliminator bzw. ein O2-Simulator?

Das sind kleine Zwischenstücke, die zwischen die Diagnosesonde geschraubt werden. Bei unseren Neubestückungenbraucht man so etwas nicht (so lange mit dem Motor und Motormanagement alles in Ordnung ist). Diese gibt es schon für unter € 5.- im Internet zu kaufen. Bei extrem niedrigen Zelldichten des Kats, bei übermäßigen Tuning oder bei sog. Problemfahrzeugen werden diese manchmal eingesetzt.

[Home] [Wichtiges] [Impressum] [Neubestückung] [Zu beachten] [Produkte] [Versand] [AGB] [Doppelkats]

©KFZ-Technik SEUBERT (Uni-Kat)